Für Verantwortungsvolle und Verantwortliche
In seinem englischsprachigen Buch Business Ethics 3.0 stellt GDCh-Altpräsident Erhard Meyer-Galow einen wertebasierten Ansatz vor, wie die Wirtschaft und deren Lenker sich moralisch und ethisch ausrichten können. Der Autor nähert sich diesem Thema von vielen Seiten; psychologische, spirituelle, wirtschaftstheoretische und naturwissenschaftliche Modelle schließen sich dabei nicht aus, sondern gehen Hand in Hand.
Das Buch ist klar gegliedert: Im Kapitel „The problem“ beschreibt Meyer-Galow auf 105 Seiten, warum sich Ethik und Ökonomie in einem Spannungsfeld befinden; es folgt auf 46 Seiten „The Solution“. Der Autor arbeitet dabei heraus, wie wichtig die individuelle Haltung zu Themen wie Moral und Spiritualität ist. Er scheut sich nicht, Themen wie Innerlichkeit und Achtsamkeit in den ökonomischen Diskurs zu werfen. Das letzte große Kapitel – „The Application“ – behandelt auf 66 Seiten Fallbeispiele. Der Autor geht dabei etwa auf den VW-Dieselskandal ein. Für die deutsche Chemieindustrie – in der Meyer-Galow lange als Manager tätig war und der er heute noch beratend und als Stifter des Meyer-Galow-Preises für Wirtschaftschemie verbunden ist – legt er die Hand ins Feuer: „It would be unimaginable that any German chemical company has been operating for any amount of time outside of existing environmental and safety regulations.“
Damit das so bleibt, empfiehlt sich dieses Buch für Studierende der Wirtschaft( schemie) und alle, die als Manager und Unternehmer verantwortungsvoll handeln wollen. Business Ethics 3.0. The New Integral Ethics from the Perspective of a CEO. Von Erhard Meyer-Galow. De Gruyter, Oldenburg, 2018. 245 Seiten, brosch. 23, 99 Euro. ISBN 978–3–11–057228–5